Earth System Science

(Mono 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (90) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die zentralen Pfeiler des Studiums der Erdsystemwissenschaften bilden die Institute der Geographie, der Umweltwissenschaften und dem Departement Erdwissenschaften der ETHZ. Die drei Institute bieten den Studierenden der Erdsystemwissenschaften einen idealen Rahmen um die Sphären der Erde und deren Interaktionen zu verstehen und ermöglichen die geforderte Interdisziplinarität der Ausbildung. Die Vorlesungen der Erdsystemwissenschaften finden sowohl an der MNF der Universität als auch am Erdwissenschaftlichen Department der ETH Zürich statt. Diese Zusammenarbeit bietet den Studierenden Lehrveranstaltungen auf höchstem internationalen Niveau mit herausragenden Persönlichkeiten in der aktuellen erdsystemwissenschaftlichen Forschung an.
Studierende der Erdsystemwissenschaften stellen sich einer anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Ausbildung, welche auf essentiellen mathematischen, physikalischen und chemischen Grundlagen aufbaut. Sie kombinieren ihre Freude an der Umwelt mit Arbeiten im Labor, im Feld und am Computer. Gute Beobachtungsgabe und räumliches Vorstellungsvermögen sind sehr hilfreich.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium:

  • Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen.
  • Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz.

Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: In allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienrichtung

Erdwissenschaften, Geographie

Studienziele

Das Studienprogramm ermöglicht Studierenden eine Vertiefung in den Bereichen Geo-Biosphäre, Wasser-Atmosphäre und Umwelt-Mensch und führt zu einem erweiterten Verständnis des Systems Erde mit seinen Interaktionen und Beziehungen zwischen diesen Systemen. Die Studierenden lernen, Theorien, Methoden und Ansätze aus ausgewählten Fachgebieten der Erdsystemwissenschaften auf Problemstellungen der Forschung und Praxis anzuwenden, kritisch einzuordnen und zu reflektieren. Die Studierenden können wissenschaftlich fundiert eine Position vertreten und ihre eigenen Forschungsergebnisse in einer wissenschaftlichen Diskussion kritisch reflektieren und verteidigen.

Berufsperspektiven

ErdsystemwissenschaftlerInnen haben die Fähigkeit durch ihre fundierten wissenschaftlichen Kenntnisse und ihr breites Fachwissen die Interaktionen der verschiedenen Sphären der Erde zu analysieren und verstehen. Auf verschiedenen Massstäben nutzen ErdsystemwissenschaftlerInnen modernste Methoden und Techniken der beobachtenden, experimentellen, statistischen und räumlichen Analyse um den aktuellen Zustand der Erdsysteme und ihre Zukunft zu prognostizieren. Dabei werden ErdsystemwissenschaftlerInnen auch für komplexe Problemlösungs- oder Modellierungsaufgaben eingesetzt, beispielsweise in der Risikobeurteilung und der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.
ErdsystemwissenschaftlerInnen finden höchst intakte Berufschancen in drei verschiedenen Beschäftigungsfeldern:

  • Forschung und Wissenschaft
  • Industrie und Praxis
  • Lehre und Ausbildung

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Earth System Science

Studienaufbau

Das Studienprogramm Erdsystemwissenschaften 90 auf Masterstufe umfasst drei Semester, einschliesslich der Masterarbeit und eines Praktikums. Es müssen weitere ECTS-Credits aus dem vorgegebenen Pflichtbereich aus dem Wahlpflichtbereich belegt werden.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Dabei darf die maximale Studienzeit nicht überschritten werden. In besonderen Fällen kann mit einem Gesuch eine Verlängerung bewilligt werden. Ab Beginn des Erdsystemwissenschaften-Studiums beträgt die maximale Studienzeit für das Master-Studium (MSc) das Doppelte (4 Jahre) der Richtstudienzeit (2 Jahre). Eine genaue Planung des Teilzeitstudiums ist unbedingt erforderlich. Es wird empfohlen im konkreten Fall mit der Studienberatung Rücksprache zu nehmen.

Major-/Minor-Kombinationen

Das Studienprogramm Earth System Science 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm
belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die geringste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch