Geographie

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

One earth – many worlds: Die Erde und ihre vielfältigen Lebenswelten stehen im Zentrum des Geographiestudiums an der Universität Zürich. Wie spielen Menschen und Umwelt zusammen? Welche Beziehungen gibt es zwischen Mensch und Raum? Globaler Wandel, Neoliberalisierung, virtuelle Welten, Umweltveränderungen und Urbanisierung sind Herausforderungen, welche die Geographie bewegen. In Zürich forschen Geographinnen und Geographen zu gesellschaftlich aktuellen Themen in der Schweiz und im globalen Süden, im Hochgebirge, in grossstädtischen Metropolen und im Cyberspace.
Die besondere Stärke der Geographie ist es, dass sie natur-, sozial- und informatikwissenschaftliche Ansätze kombiniert. Geographinnen und Geographen arbeiten in interdisziplinären Netzwerken und formulieren Lösungen für aktuelle Probleme. In einer immer stärker vernetzten und beschleunigten Welt übernehmen Geographinnen und Geographen gesellschaftliche Verantwortung und thematisieren neben den Chancen auch die Schattenseiten globaler Veränderungen.
Das Minor-Studienprogramm Geographie 60 bietet eine Einführung in die verschiedenen Themenbereiche Physische Geographie, Humangeographie, Fernerkundung und Geographische Informationswissenschaften. Anschliessend werden zwei Themenbereiche gewählt und vertieft. Teilnahmen an Exkursionen, die Durchführung kleiner Forschungsprojekte, Laborübungen und Praktika bieten von Beginn des Studiums an die Gelegenheit, erlerntes Wissen auch praktisch anzuwenden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Geographie

Studienziele

Mit dem Minor-Studienprogramm Geographie 60 lernen die Studierenden verschiedene Ansätze von Natur-, Sozial- und Informatikwissenschaften zur Analyse aktueller Fragestellungen kennen. Die Studierenden vertiefen ihre fachlichen Kompetenzen in zwei der drei Themenbereichen (Physische Geographie, Humangeographie, Fernerkundung und Geographische Informationswissenschaft). In der Lehre wird fundiertes Wissen aus aktuellen Forschungsprojekten vermittelt und zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen angeregt. Mit Blick auf den weiteren Bildungsweg der Studierenden werden ihre intellektuellen Fähigkeiten und vernetztes Denken gefördert.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Für ein Minor-Studienprogramm Geographie 60 werden die Grundlagenmodule der Physischen Geographie, der Humangeographie sowie der Fernerkundung und GIScience absolviert sowie eine Einführung in Stochastik für Naturwissenschaften. Anschliessend werden zwei Themenbereiche gewählt und in je drei weiteren Wahlpflichtmodulen vertieft. Die restlichen ECTS Credits können aus dem gesamten Lehrangebot des Hauptfachstudiengangs Geographie gewählt werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch