Geographie

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

One earth – many worlds: Die Erde und ihre vielfältigen Lebenswelten stehen im Zentrum des Geographiestudiums an der Universität Zürich. Wie spielen Menschen und Umwelt zusammen? Welche Beziehungen gibt es zwischen Mensch und Raum? Globaler Wandel, Neoliberalisierung, virtuelle Welten, Umweltveränderungen und Urbanisierung sind Herausforderungen, welche die Geographie bewegen. Am Geographischen Institut in Zürich befassen sich Studierende mit gesellschaftlich aktuellen Themen in der Schweiz und im globalen Süden, im Hochgebirge, in grossstädtischen Metropolen und im Cyberspace.
Die besondere Stärke der Geographie ist es, dass sie natur-, sozial- und informatikwissenschaftliche Ansätze kombiniert. Geographinnen und Geographen arbeiten in interdisziplinären Netzwerken und formulieren Lösungen für aktuelle Probleme. In einer immer stärker vernetzten und beschleunigten Welt übernehmen Geographinnen und Geographen gesellschaftliche Verantwortung und thematisieren neben den Chancen auch die Schattenseiten globaler Veränderungen.
Das Bachelorstudium bietet eine fundierte Grundausbildung in den verschiedenen Themenbereichen Physische Geographie, Humangeographie, Fernerkundung und Geographische Informationswissenschaft. Darüber hinaus wird das erlernte Wissen in übergreifenden Veranstaltungen auch auf die Schweiz angewendet und die Studierenden werden in Kleinstgruppen an wissenschaftliche Texte herangeführt.
Ab dem zweiten Studienjahr können zu den Pflichtvorlesungen je nach Interesse ein Nebenfach oder einzelne Kurse aus dem Angebot der Universität und der ETH Zürich gewählt werden.
Abgeschlossen wird das Bachelorstudium mit der Bachelorarbeit, einer grösseren schriftlichen Arbeit zu einem wissenschaftlichen Thema. Teilnahmen an Exkursionen, die Durchführung kleiner Forschungsprojekte, Laborübungen und Praktika bieten von Beginn des Studiums an die Gelegenheit, erlerntes Wissen auch praktisch anzuwenden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Geographie

Studienziele

Das Bachelorstudium in Geographie vermittelt ein Verständnis grundlegender Konzepte und aktueller Entwicklungslinien des Faches. Es zeichnet sich durch eine breite und grundlegende Ausbildung aus und bietet im letzten Studienjahr Möglichkeiten zur thematischen Vertiefung. Dabei vereint das Studienfach Ansätze der Natur-, Sozial- und Informatikwissenschaften und bietet dadurch eine einzigartige Kombination von Forschungsperspektiven. In der Lehre wird fundiertes Wissen aus aktuellen Forschungsprojekten vermittelt und zu kritischer Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen angeregt.
Mit Blick auf den weiteren Bildungsweg der Studierenden werden ihre intellektuellen Fähigkeiten und vernetztes Denken gefördert.

Berufsperspektiven

Der Bachelor-Grad dient als Voraussetzung für ein Masterstudium an der Universität Zürich (UZH) oder an einer anderen Universität und ist noch keine berufsbefähigende Qualifikation. Ein Masterstudium in einem anderen Major-Studienprogramm ist mit dem Bachelor-Grad in Geographie grundsätzlich möglich, kann aber je nach Studienprogramm mit Bedingungen und Auflagen verbunden sein.
Absolventinnen und Absolventen des Geographischen Instituts sind insbesondere wegen ihrer methodisch-theoretischen und anwendungsnahen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Die Tätigkeitsfelder sind äusserst divers und sind meist von dem im Masterstudium gewählten Schwerpunkt abhängig (z.B. im Bereich Raumplanung, Umwelt, Landschaft und Mensch, Geoinformatik und Kommunikation oder die Lehrtätigkeit an Mittelschulen).

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Science UZH in Geographie, BSc UZH

Studienaufbau

Die ersten zwei Studienjahre bestehen vorwiegend aus Pflichtmodulen der Geographie, Erdwissenschaften und Mathematik. Das 3. Studienjahr umfasst eine Bachelorarbeit sowie Wahlpflichtmodule, die erste Vertiefungen innerhalb der Themenbereiche (siehe oben) ermöglichen. Das Studium wird ergänzt mit weiteren Wahlpflicht- und Wahlmodulen der Geographie und benachbarten Disziplinen.
Innerhalb des Wahlbereichs können individuelle thematische Schwerpunkte gesetzt werden.

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Dabei darf die maximale Studienzeit von 12 Semestern (das Doppelte der Richtstudienzeit von 6 Semestern) nicht überschritten werden. Eine genaue Planung des Teilzeitstudiums ist unbedingt erforderlich und sollte in Absprache mit der Studienfachberatung erfolgen.

HF-/NF-Kombinationen

Das Bachelor Studienprogramm Geographie 180 ist ein Mono-Studienprogramm. Das Major-Studienprogramm Geographie 120 auf Bachelorstufe kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 60. Das Minor-Studienprogramm Geographie 150 auf Bachelorstufe kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 30. Ein Minor-Studienprogramm kann aus dem ganzen Angebot der Universität Zürich gewählt werden. Mögliche Minor-Studienprogramme an der ETH Zürich sind auf der Webseite des Geographischen Instituts aufgeführt. Mit dem Minor Studienprogramm wird im 2. Studienjahr begonnen.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch