Biologie

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (2021)

Allgemeine Beschreibung

Die bahnbrechenden Erkenntnisse und Entwicklungen in der Biologie haben in den vergangenen Jahrzehnten unser Weltbild verändert, und die Dynamik in der biologischen Forschung hält ungebrochen an. Aus diesem Grund gehört das Biologiestudium zweifellos zu den spannendsten universitären Studiengängen. Der BSc in Biologie vermittelt eine allgemeine naturwissenschaftliche Bildung, Kenntnisse in allen Forschungszweigen der Biologie und die Fähigkeit, methodisch-wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten. Die Institute des Fachbereiches Biologie der Universität bieten zusammen mit den medizinisch-biologisch ausgerichteten Instituten der Medizinischen und Veterinärmedizinischen Fakultäten ein unvergleichlich breites Spektrum biologischer Spezialisierungsmöglichkeiten. Zudem sind die Studienstrukturen von Universität und ETHZ ab dem Fachstudium (5. Semester) kompatibel. Damit ist der Standort Zürich weltweit einer der besten für ein Bachelorstudium der Biologie.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium ist die Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS) massgebend.

Studienrichtung

Biologie

Studienziele

Das Bachelor Mono-Studienprogramm Biologie (180 ECTS) und das Major- Studienprogramm Biologie (150 ECTS, 120 ECTS) unterscheiden sich weniger in den Grundlagen als in der Breite des vermittelten biologischen Wissens. Beiden gemeinsam ist eine biologische Grundausbildung in Theorie und Praxis und der Erwerb solider Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern.
Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zum systematischen wissenschaftlichen Denken und Arbeiten.

Berufsperspektiven

Der BSc in Biologie bietet die nötigen theoretischen und praktischen Voraussetzungen für ein Masterstudium in einem der konsekutiven Master-Schwerpunkte der Biologie, und je nach gewählten Wahlpflichtmodulen für die Masterprogramme Biomedizin, Biochemie oder spezialisierte Masterprogramme wie z.B. Biostatistik oder Umweltwissenschaften. Der Erstabschluss als BSc in Biologie eignet sich auch für den Einstieg in Ausbildungsprogramme privater und öffentlicher Unternehmen jeglicher Art.

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Science UZH in Biologie, BSc UZH

Studienaufbau

Studienaufbau: In den Pflichtmodulen (90 ECTS) des Grundstudiums werden die Konzepte der wichtigsten biologischen Disziplinen vermittelt, von der molekularen Stufe über das Gen, die Zelle, das Individuum, die Population bis hin zu Ökosystemen. Gleichzeitig erwerben die Studierenden Grundkenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie und Biochemie. Im Fachstudium (30 ECTS Credits) werden die Kenntnisse dann in selbst gewählten Bereichen der Biologie mit Blockkursen und Spezialvorlesungen vertieft.

Teilzeitstudium

Das Bachelorstudium in Biologie eignet sich besonders im Grundstudium für teilzeitliches Studieren, woraus aber in jedem Fall eine Verlängerung der Studienzeit resultiert. Die Abfolge der Pflichtmodule des Grundstudiums im Regelstudiengang ist aufbauend. Das dritte Regelstudienjahr des Bachelorstudiums (Fachstudium) beinhaltet intensive Blockkurse und Vorlesungen, die die ganze Arbeitswoche beanspruchen. Teilzeitstudierende müssen sich deshalb im Fachstudium so organisieren, dass ihre Präsenz in zusammenhängenden Zeitblöcken von mindestens dreieinhalb Wochen möglich ist. Das Instrument zur Planung individuell angepasster Studienprogramme ist die Wegleitung zum Studium der Biologie an der Universität Zürich: http://www.biologie.uzh.ch

HF-/NF-Kombinationen

Das Bachelor Studienprogramm Biologie 180 ist ein Mono-Studienprogramm. Das Major-Studienprogramm Biologie 120 kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 60. Das Major-Studienprogramm Biologie 150 kann kombiniert werden mit einem Minor-Studienprogramm 30.
Ein Minor-Studienprogramm kann aus dem ganzen Angebot der Universität Zürich gewählt werden. Ein Minor-Studienprogramm wird im 2. Studienjahr begonnen.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die
beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch