Religionsphilosophie/Religion and
Science

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Das Studienprogramm vermittelt Grundkenntnisse der Geschichte und aktueller Fragen der Religionsphilosophie (u.a. phänomenologisch-hermeneutische, analytisch-postanalytische Zugänge) und befähigt zur selbständigen, kritischen Auseinandersetzung mit den Grundproblemen und zentralen Positionen der Religionsphilosophie. Ein besonderer Schwerpunkt des religionsphilosophischen Studiums liegt dabei auf dem Themenfeld „religion and science“. Bei diesem Schwerpunkt werden historische und aktuelle Fragestellungen des Verhältnisses von (primär christlicher, teilweise aber auch jüdischer und islamischer) Theologie und Naturwissenschaft vermittelt und deren Grundlagen reflektiert. Das nichtkonsekutive Master-Studienprogramm Religionsphilosophie/Religion and Science umfasst 30 ECTS Credits und wird mit einer grösseren Arbeit zum Themenfeld „religion and science“ abgeschlossen.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes BA-Studium einer Studienrichtung der Theologischen, der Medizinischen, der Philosophischen, der Mathematisch-naturwissenschaftlichen, der Vetsuisse Fakultät sowie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
BA-Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät müssen den Nachweis entweder hermeneutischmethodischer Kenntnisse der Texterschliessung (im Umfang eines Proseminars von mind. 3 ECTS Credits) oder Grundkenntnisse in einer naturwissenschaftlichen Studienrichtung (Einführungsveranstaltung im Umfang von mind. 3 ECTS Credits) erbringen.

Studienrichtung

Theologie

ECTS Credits

30 ECTS Credits