Hermeneutik

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Das Minorstudienprogramm Hermeneutik bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich der Theorie der Auslegung und des Verstehens zu vertiefen und sich eine eigene Kompetenz im Umgang mit hermeneutischen Fragestellungen anzueignen. Dies geschieht insbesondere im interdisziplinären Gespräch mit Fächern, die intensiv Interpretationarbeit betreiben (etwa Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Rechtswissenschaft), aber auch in Reflexion der Methodik der empirischen Wissenschaften.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss der Studienrichtung Theologie mindestens im Umfang eines MinorStudienprogramms von 60 ECTS Credits. Mit der erforderlichen Studienrichtung, aber ohne ausreichende fachliche Kenntnisse kann eine Zulassung mit Auflagen erfolgen. Liegt kein Bachelorabschluss der erforderlichen Studienrichtung vor, ist eine Zulassung "sur dossier" möglich; ohne ausreichende fachliche Kenntnisse werden ggf. Auflagen erteilt.
Eine Zulassung ohne Auflagen erfolgt mit dem Bachelorabschluss "Hermeneutik" als Minor-Studienprogramm der Theologischen Fakultät der Universität Zürich oder mit gleich- oder höherwertigen Abschlüssen von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät anerkannt werden.
Fachliches Anforderungsprofil: Eine Zulassung zum konsekutiven Master Minor-Studienprogramm Hermeneutik setzt Kenntnisse in Grundfragen der Hermeneutik im Umfang von 18 ECTS Credits und in Disziplinärer Hermeneutik von
12 ECTS Credits voraus.

Studienrichtung

Theologie

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Major-/Minor-Kombinationen

Das Minor-Studienprogramm Hermeneutik kann grundsätzlich mit allen MajorStudienprogrammen der Universität Zürich kombiniert werden.