Allgemeine und Vergleichende
Literaturwissenschaft

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Sie wollen nach Ihrem Bachelorstudium in einer bestimmten Philologie oder in AVL Ihre literaturwissenschaftlichen Kenntnisse ohne Beschränkung auf einen bestimmten Sprachraum vertiefen? Der Master Minor «Allgemeine und Vergleichender Literaturwissenschaft (AVL)» eignet sich hervorragend dazu. Im Vordergrund des Studiums stehen die Literaturen aus dem deutschen, romanischen, angelsächsischen und slawischen Sprachbereich sowie die antike Literatur, ausserdem vermehrt auch deren Wechselbeziehungen zu den Literaturen im nicht-europäischen Raum. Besondere Aufmerksamkeit erhalten literaturtheoretische Fragestellungen sowie literarische Texte und Kommunikationsformen im Dialog mit anderen Künsten, Wissensformen und kulturellen Praktiken. Das Studium ist als Hinführung zur forschenden Praxis konzipiert und vermittelt die dazu notwendigen Kenntnisse. Die Unterrichtssprache ist in der Regel Deutsch, vorausgesetzt werden Lesekompetenzen in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch. Ein Lateinobligatorium besteht nicht.
Ein grosser Teil der Module wird in kleinen Gruppen durchgeführt, was eine gute persönliche Betreuung durch die Dozierenden ermöglicht und die Kontakte zwischen Studierenden fördert. Zudem verfügt das Seminargebäude mit WLAN-Zugang über eine sehr gut ausgestattete und benutzerfreundliche Bibliothek.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Deutsche SLW, Englische SLW, Französische SLW, Iberoromanische SLW, Indologie, Islam- und Nahoststudien, Italienische SLW, Klassische Philologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Nordische SLW, Ostasienwissenschaft, Philosophie, Rätoromanische SLW, Religionswissenschaft, Slawische SLW, Sozial- und Kulturanthropologie / Ethnologie, Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft, Theologie, Vergleichende Literaturwissenschaft, Zentralasiatische Kulturwissenschaft

Berufsperspektiven

Die literaturwissenschaftlich fundierte Ausbildung in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft (AVL) ermöglicht es, selbstständig oder im Verbund zu forschen (wissenschaftliche Mitarbeit, Doktorat). Weitere Perspektiven ergeben sich im Bereich der Medien (Recherche, Journalismus) sowie der Übersetzungspraxis, in der Verwaltung (Projektleitung, Wissensmanagement), im Kulturbetrieb oder im Bereich der Bildung.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch