International and Comparative Law

(Mono 90)

Studiengang: Master of Law UZH (Double Degree King's
College London, RVO21)

Allgemeine Beschreibung

Das mit der Partnerfakultät gemeinsam durchgeführte Double Degree Masterstudium bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der schweizerischen Rechtsordnung, der Rechtsordnung des Landes der jeweiligen Partnerfakultät und des internationalen Rechts zu erweitern und zu vertiefen. Es setzt sich aus einem Studiengang an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (RWF) und einem Studiengang an der Partnerfakultät zusammen. An der RWF kann zwischen zwei Studienprogrammen gewählt werden, die je 90 ECTS Credits umfassen. Leistungen, die im Rahmen des Studiengangs der Partnerfakultät erbracht werden, werden im Umfang von 30 ECTS Credits pauschal angerechnet. An der RWF sind somit Module im Umfang von 60 ECTS Credits zu absolvieren. Bei einem Vollzeitstudium dauert ein Double Degree Masterstudium vier Semester.
Das englischsprachige Studienprogramm International and Comparative Law vermittelt den Studierenden juristisches Fachwissen, die Kompetenz zur analytischen Durchdringung rechtlicher Normativität sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über die Voraussetzungen und Inhalte von Recht und Rechtsdogmatik. Es dient der Vertiefung in verschiedenen Bereichen des internationalen und vergleichenden Rechts. Es ermöglicht sowohl die Vorbereitung und Qualifikation für eine Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung als auch den Erwerb der für die Ausübung juristischer Berufe in einem internationalen Umfeld notwendigen
Fähigkeiten.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Teilnahme an einem Double Degree Programm setzt die Immatrikulation entweder an der Universität Zürich oder an der jeweiligen Partneruniversität als Heimuniversität voraus. An einem Double Degree Masterstudiengang teilnehmen können Studierende, die das Bewerbungsverfahren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erfolgreich durchlaufen haben. Die Zulassung erfolgt unter dem Vorbehalt der Zulassung an der Partnerfakultät. Die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen der Partnerfakultäten sind in der Informationsbroschüre Double Degree Masterstudiengänge zu finden (http://www.ius.uzh.ch/de/studies/master/double-degree/outgoings.html).

Berufsperspektiven

Die Ausbildung an einer der international renommierten Partnerfakultäten im Rahmen der Double Degree Masterstudiengänge fördert vertiefte Kenntnisse des internationalen und vergleichenden Rechts und - je nach Standort der jeweiligen Fakultät - Vertrautheit mit den Charakteristika eines anderen Rechtskreises. Sie dient Absolventinnen und Absolventen, deren berufliches Interesse im Bereich international ausgerichteter Anwaltskanzleien und Unternehmen oder international tätiger Organisationen und Institutionen liegt (vgl. dazu auch die allgemeine Beschreibung des Studiengangs).

ECTS Credits

90 ECTS Credits
Das Studienprogramm an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät umfasst 60 ECTS Credits. Die Studienprogramme an den Partnerfakultäten richten sich nach deren Bestimmungen. Die Anrechnung von Leistungen, die im Rahmen der Studienprogramme an den Partnerfakultäten erbracht wurden, erfolgt pauschal im Umfang von 30 ECTS Credits.

Abschluss

Master of Law UZH

Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium ist nicht möglich.

HF-/NF-Kombinationen

Der Studiengang sieht kein Minor-Studienprogramm vor.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Note bezeichnet. Halbe Noten sind zulässig. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen. Leistungsnachweise können auch mit „bestanden“ („pass“)/„nicht bestanden“ („fail“) bewertet werden. Für die Benotung der Leistungen an der Partnerfakultät gelten die Benotungsvorschriften der Partnerfakultät.