International and Comparative Law

(Mono 90)

Studiengang: Master of Law UZH (RVO21)

Allgemeine Beschreibung

Der Studiengang vermittelt den Studierenden juristisches Fachwissen, die Kompetenz zur analytischen Durchdringung der rechtlichen Normativität sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über die Voraussetzungen und Inhalte von Recht und Rechtsdogmatik. Er verdeutlicht die wissenschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Rechts und die Verantwortung der Juristinnen und Juristen. Im Masterstudiengang wird der Fokus des Studiums auf vertiefte rechtswissenschaftliche Bildung und die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen und praktischen Arbeiten gelegt.
Das englischsprachige Studienprogramm International and Comparative Law dient der Vertiefung in verschiedenen Bereichen des internationalen und vergleichenden Rechts. Es bietet die Möglichkeit, das Studium nach dem Erwerb des Bachelorabschlusses in englischer Sprache fortzusetzen und die Rechtskompetenzen im Hinblick auf ein internationales Arbeitsumfeld zu ergänzen. Durch die gebotene Gestaltungsfreiheit können in diesem Masterstudienprogramm Schwerpunkte individuell festgelegt werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Masterstudium ist ein Bachelor of Law einer schweizerischen universitären Hochschule notwendig. Studierende mit einem ausländischen Bachelor of Law oder einem gleichwertigen Abschluss können mit Auflagen im Umfang von maximal 60 ECTS Credits zum Masterstudium zugelassen werden.
Für die Zulassung zum Studienprogramm International and Comparative Law sind ausserdem genügende Englischkenntnisse erforderlich. Studierende, deren Erst- oder Hauptsprache nicht Englisch ist, müssen Sprachkentnisse auf mindestens Niveau C1 gemäss der Skalierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen.
Wer an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich oder an einer anderen schweizerischen Rechtsfakultät endgültig abgewiesen worden ist, wird nicht mehr zum Studium der Rechtswissenschaft zugelassen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Studienberatung.

Berufsperspektiven

Das Studium im Master of Law UZH International and Comparative Law ist darauf ausgerichtet, Absolventinnen und Absolventen auf eine Karriere bei europäischen oder internationalen Institutionen, internationalen Unternehmen oder Regierungsstellen bzw. Nichtregierungsorganisationen mit internationalem Bezug vorzubereiten.

ECTS Credits

90 ECTS Credits
Im Studiengang Master of Law müssen 90 ECTS Credits erworben werden.

Abschluss

Master of Law UZH

Teilzeitstudium

Für Studierende, die einer Berufstätigkeit nachgehen oder Betreuungspflichten nachkommen müssen, ist auch ein Teilzeitstudium möglich. Die Studiendauer verlängert sich entsprechend. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Studienberatung.

HF-/NF-Kombinationen

Der Studiengang sieht kein Minor-Studienprogramm vor. Recht kann (unter der Voraussetzung, dass auf Bachelorstufe rechtswissenschaftliche Module im Umfang von mindestens 30 ECTS Credits absolviert wurden) auch als Minor-Studienprogramm im Rahmen eines Studiengangs an einer anderen Fakultät studiert werden. Das entsprechende Angebot findet man in den Studiengangsbeschreibungen dieser Fakultäten.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Note bezeichnet. Halbe Noten sind zulässig. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen. Leistungsnachweise können auch mit „bestanden“ („pass“)/„nicht bestanden“ („fail“) bewertet werden.