Theoretical Astrophysics and Cosmology
(Fast-Track)

(Major 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (120) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Das spezialisierte Fast Track Major-Studienprogramm in Theoretischer Astrophysik und Kosmologie (90 ECTS Credits) auf Masterstufe ist für ausserordentliche Studierende, die eine akademische Karriere anstreben, vorgesehen. Das Studienprogramm bringt Studierende an die vorderste Front unseres Verständnisses des Universums. Zusätzlich zu den Grundlagenkursen in fortgeschrittener theoretischer Astrophysik und Kosmologie fertigen Studierende eine originäre Forschungsarbeit mit der Hilfe eines Fakultätsmitglieds an (55 ECTS Credits). Diese Arbeit darf sich mit computergestützter Astrophysik, mit der Analyse von Daten aus Beobachtungen oder aus Simulationen durch Supercomputer oder auch mit einem eher theoretischen Thema befassen. Mindestens
30 ECTS Credits werden in Forschungsseminaren, Vorlesungen, Übungen und Praktika im gewählten Spezialisierungsgebiet erworben. Dieses Studienprogramm ist ideal für Studierende, die ein Doktorat in Astrophysik, Kosmologie oder theoretischer Physik ablegen wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

Es gelten die einschlägigen Artikel der Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS). Für die Zulassung zu diesem Fast Track Programm müssen folgende zusätzlichen Rahmenbedingungen erfüllt werden:
1. Es muss ein Bachelorabschluss in Physik von der Universität Zürich mit einer Note im Hauptfach von mindestens 5.50 vorliegen oder eine entsprechende Empfehlung/Qualifikation einer anderen Universität, wobei ebenfalls die Fächer Astrophysik und Computergestützte
Wissenschaften zugelassen sind.
2. Die Eignung eines Bewerbers muss in einem Aufnahmegespräch zwischen dem Studierenden und dem zukünftigen Leiter der Dissertation unter Anwesenheit mindestens eines weiteren Fakultätsmitgliedes abgeklärt werden. Fehlende Kenntnisse können auch durch Erfüllen von Auflagen im Laufe des Masterstudiums erworben werden. Die Überprüfung der Erfüllung der Anforderungen erfolgt auf der Grundlage der vorgelegten Bewerbungsunterlagen im Einzelgespräch.

Besondere Vorkenntnisse

Es gelten die einschlägigen Artikel der Verordnung über die Zulassung zum Studium an der Universität Zürich (VZS). Für die Zulassung zu dies Fast Track Programm müssen folgende zusätzlichen Rahmenbedingungen erfüllt werden:
1. Es muss ein Bachelorabschluss in Physik von der Universität Zürich mit einer Note im Hauptfach von mindestens 5.50 vorliegen oder eine entsprechende Empfehlung/Qualifikation einer anderen Universität, wobei ebenfalls die Fächer Astrophysik und Computergestützte Wissenschaften zugelassen sind.
2. Die Eignung eines Bewerbers muss in einem Aufnahmegespräch zwischen dem Studierenden und dem zukünftigen Leiter der Dissertation unter Anwesenheit mindestens eines weiteren Fakultätsmitgliedes abgeklärt werden. Fehlende Kenntnisse können auch durch Erfüllen von Auflagen im Laufe des Masterstudiums erworben werden. Die Überprüfung der Erfüllung der Anforderungen erfolgt auf der Grundlage der vorgelegten Bewerbungsunterlagen im Einzelgespräch.

Studienziele

Das Fast-Track-Programm vermittelt den Studierenden eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung und die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Dieses Programm bereitet auf eine spätere Tätigkeit an Universitäten, Forschungsinstituten und der Industrie vor.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH
in Theoretical Astrophysics and Cosmology

Studienaufbau

Mindestens 30 ECTS stammen aus Modulen, die mit der Promotionskommission vereinbart werden. Ein Jahr nach Beginn der Masterarbeit wird diese abgegeben und eine Prüfung absolviert, wie in Studienordnung der MNF, 3. Physik § 4.3 Masterarbeit /-prüfung beschrieben. Danach erfolgt der Übertritt in das Doktoratsprogramm Theoratical Astrophysics and Cosmology. Das Doktoratsprogramm enthält eine Dissertation mit einem im entsprechenden Gebiet üblichen Umfang.
Während des Programms wird das
vollständige Doktoratsprogramm, gemäss Promotionsordnung absolviert.

HF-/NF-Kombinationen

Das spezialisierte Fast-Track Studienprogramm Theoretische Astrophysik und Kosmologie 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen.
Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die geringste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch