Kunstgeschichte

(Mono 120)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Das Studienprogramm «Kunstgeschichte» befasst sich mit Kunstwerken und ihrer Geschichte von der frühchristlichen Zeit in Europa bis in die globalisierte Gegenwart. Aufbauend auf dem Bachelorstudium haben Absolventinnen und Absolventen die wissenschaftlichen Kompetenzen im Umgang mit Kunstwerken in unterschiedlichen Gattungen erweitert und ein eigenständiges Profil innerhalb des Fachgebiets aufgebaut. Im Programm wird ein methodisch reflektierter Umgang mit Kunstwerken geschult. Ein spezieller Fokus liegt auf den Bereichen der Geschichte, der Medien und der Räume der Künste. Der Masterabschluss im Programm «Kunstgeschichte» qualifiziert für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten an Museen, im Journalismus, Kunsthandel, Verlagswesen und an Hochschulen.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Kunstgeschichte

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch