History of the Contemporary World /
Zeitgeschichte

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Major «History of the Contemporary World / Zeitgeschichte» bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit der Historizität von gesellschaftlichen Umbrüchen und Konflikten der Gegenwart auseinanderzusetzen. Es befähigt die Studierenden, historische Analysen zur modernen Welt bzw. zur Gegenwart zu erarbeiten und die Herausforderungen der Geschichtsschreibung in einer digitalisierten, globalisierten Welt kennenzulernen. Das Lehrangebot zeichnet sich durch forschungsnahe Seminare und Kooperationen mit Archiven und Museen aus und vermittelt Kenntnisse zu digitalen Methoden in der Geschichtswissenschaft. Das Masterprogramm ist forschungsnah und interdisziplinär angelegt. Es kombiniert spezifische, für die Studierenden des Programms reservierte Module mit solchen aus dem allgemeinen Angebot des Zeitbereichs Neuzeit des Historischen Seminars.

Zulassungsvoraussetzungen

Spezialisiertes Masterprogramm: Es gelten ggf. besondere Zulassungsvoraussetzungen. Siehe dazu die Studienordnung für das Programm (s.
Reglemente).

Berufsperspektiven

Das Studienprogramm qualifiziert neben akademischer Forschung und Lehre im Feld der History of the Contemporary World/Zeitgeschichte sowie der Digital History vor allem für die Arbeit in Archiven, Gedächtnisinstitutionen, Medien- und Kultureinrichtungen, in internationalen Organisationen, NGOs, der öffentlichen Verwaltung sowie in Privatunternehmen, die ein Verständnis von gegenwärtigen gesellschaftlichen Umbrüchen und Konflikten voraussetzen.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch