Altertumswissenschaften

(Mono 120)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Wollen Sie die Auseinandersetzung mit der griechisch-römischen Antike des Mittelmeerraumes als Ganzes noch weiter vertiefen? Die grossen literarischen Klassiker, bedeutende archäologische Zeugnisse, die einschneidenden historischen Ereignisse sowie wichtige religiöse Ausdrucksformen und philosophischen Strömungen kennenlernen? Dann studieren Sie Altertumswissenschaften! Dieses Fach bietet ein interdisziplinäres Studienangebot, das den freien Zugang zu einer Vielzahl an Modulen eröffnet, welche an der Universität Zürich fakultätsübergreifend der Erforschung der Antike gewidmet sind.
Den Kernbereich bildet die griechische und römische Kultur in all ihren Aspekten, von den Anfängen bis in die Spätantike. Ergänzend kommen benachbarte Kulturen des Mittelmeerraums hinzu, z. B. die ägyptische, aber auch die jüdisch-hellenistische und die frühchristliche. Rezeption, Wirkung und Vermittlung der Antike sowie der Vergleich kultureller Charakteristika sind ebenfalls zentrale Themen. Die Studienziele beinhalten u. a. den Aufbau eines individuellen Sprachenportfolios (z. B. Graecum, Latinum oder auch Klassisches Ägyptisch, Hebräisch, Akkadisch usw.), die vertiefte Kenntnis der wichtigsten Methoden für die interdisziplinäre Erforschung der antiken Kulturen des Mittelmeerraums, interkulturelle Kompetenzen durch den Vergleich Antike-Moderne sowie allgemein Mut zum unzeitgemässen Querdenken.
Die Studienprogramme bieten die Möglichkeit zu sehr weitgehender individueller Profilbildung. Die Altertumswissenschaften sind im Maser in fünf zentrale Modulgruppen gegliedert: «Methoden»; «Literatur und ihre Sprachen»; «materielle Kulturen»; «historische Ereignisse und Entwicklungen»; «Religionen und philosophische Traditionen». Im Master Minor-Studienprogramm sind neben der Methodik Module aus mindestens zwei der übrigen Modulgruppen zu belegen, im Mono-Studienprogramm aus mindestens drei.
Im Master werden zwei Studienprogramme in Altertumswissenschaften angeboten, ein komplementärer Minor-Studienprogramm zu 30 und ein Mono-Studienprogramm zu 120 ECTS Credits. Der Minor setzt keinen Bachelor-Abschluss im Fach voraus und ist insbesondere als Ergänzung zu einem Major mit altertumswissenschaftlichen Inhalten gedacht, kann aber auch mit anderen Programmen zusammen studiert werden. Das Mono-Studienprogramm, das eine besonders intensive interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem antiken Mittelmeerraum ermöglicht, setzt einen Bachelorabschluss in der Studienrichtung Klassische Philologie, Geschichte, Archäologie oder Theologie (mit mind. 30 ECTS Credits an altertumswissenschaftlichen Modulen) voraus. Fehlende Kenntnisse oder Kompetenzen können in Form von Auflagen während des Masters nachgeholt werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Archäologie, Geschichte

Berufsperspektiven

Ein Master-Abschluss in Altertumswissenschaften ist die Qualifikation für die Ausübung wissenschaftlicher Tätigkeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der griechischen und lateinischen Antike. Mit dem Abschluss des Mono-Studienprogramms (inkl. Masterarbeit und mind. 45 ECTS Credits in Lateinischer Philologie) und entsprechender Bachelor-Vorbildung ist eine Zulassung zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen möglich. Daneben qualifiziert der Abschluss für Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen, darunter im Bildungs- und Bibliothekswesen sowie im Kultursektor, in der öffentlichen Verwaltung und im Journalismus. Er eröffnet Zugänge zu Spezialausbildungen und Aufbaustudien, über die sich ein breites Feld weiterer beruflicher Tätigkeiten erschliesst.

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch