Indologie

(Major 90)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Haben Sie einen Bachelor in Indologie oder Südasienwissenschaften erworben und möchten Ihr Fachwissen vertiefen oder erweitern? Kommen Sie aus einer benachbarten kultur- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin und wollen Ihre fachspezifische Kompetenz um einen regionalen Fokus ergänzen? Oder möchten Sie in die intensive Beschäftigung mit dem indischen Subkontinent als einer der Schlüsselregionen Asiens ‘quer’ einsteigen? Unser flexibles Masterprogramm ermöglicht Ihnen ein auf Ihre Interessen zugeschnittenes Studium mit eigenem Forschungsprojekt und den Erwerb einer fundierten Südasien-Expertise.
Studienziele: Als Absolventin/Absolvent des Majors «Indologie» haben Sie Ihr indologisches Wissen mit einem Fokus Ihrer Wahl vertieft und sind dazu qualifiziert, die akademische Laufbahn einzuschlagen (Doktorat) oder in internationalisierten Berufsfeldern mit Südasienbezug tätig zu werden. Der Erwerb erweiterter thematischer, linguistischer und methodischer Kompetenzen befähigt Sie zur selbständigen Analyse komplexer kulturell-intellektueller und sozio-politischer Prozesse, zur eigenständigen Erschliessung von Originalquellen und der Erhebung von Daten (Hindi, Sanskrit, Pali), zu deren methodisch und theoretisch fundierter Untersuchung, sowie zur Entwicklung eigener Forschungsfragen. Sie sind fähig, Ihre Resultate strukturiert darzulegen und argumentativ zu vertreten.
Studienstruktur und Inhalte: Das breite Lehrangebot und die grosse Flexibilität des Studienplans eröffnen Ihnen im Major «Indologie» verschiedenste Optionen für die Gestaltung Ihres Masterstudiums: Sie können sich auf die Vertiefung Ihrer im Bachelor erworbenen Sprachkenntnisse beschränken oder eine zweite (oder dritte) Sprache dazu lernen; Sie können sich auf kultur- oder sozialwissenschaftliche, auf ‘moderne’ oder ‘klassische’ Themenstellungen fokussieren; oder Sie studieren das Fach in seiner ganzen Breite. Das Studienprogramm ermöglicht in allen Varianten die Konsolidierung Ihrer sprachlichen und thematischen Expertise, den Erwerb von methodischer und theoriebezogener Kompetenz sowie die Befähigung zur Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (Masterarbeit). Als Quereinsteigerin/Quereinsteiger erhalten Sie die Möglichkeit, sich die fehlenden fachlichen Vorkenntnisse in einem vertretbaren Zeitansatz zu erarbeiten.
Wählen Sie Ihren Fokus aus diesen in Vorlesungen, Seminaren, Forschungskolloquien und Übungen unterrichteten Themenfeldern: Indische Religionen, insbesondere Hinduismus und Buddhismus; Indische Philosophie und deren Grundtexte; Sanskrit-Literatur mit ihren sozio-kulturellen Kontexten und ihrer Rezeption; Politik, Wirtschaft und sozio-kulturelle Transformationsprozesse im modernen Indien mit einem Fokus auf Demokratisierung, modernem Hinduismus und Konstruktionen von Gender; Moderne und gegenwärtige Hindi-Literatur.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Geographie, Indologie, Linguistik, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft, Sozial- und Kulturanthropologie / Ethnologie, Soziologie, Vergleichende Literaturwissenschaft

Berufsperspektiven

Das Spektrum beruflicher Anwendungsgebiete ist aufgrund der erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen breit und nicht auf den Kulturraum Südasien beschränkt. Es reicht von Aufgaben in Wissenschaft und Forschung über Tätigkeiten in Unternehmen, Organisationen und Behörden bis hin zu Aufgabenbereichen im Migrations- und Integrationsbereich, in Kultur und Bildung, im Tourismus, Journalismus oder in der Erwachsenenbildung.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Arts UZH

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch