Filmwissenschaft

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Der Minor «Filmwissenschaft» vertieft die im Bachelorstudium erworbenen Grundkompetenzen in Filmästhetik sowie die Kenntnisse in Geschichte und Theorie des Films. Er befähigt zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen und historischen Entwicklungen des Films und des Kinos sowie zu deren Situierung im medialen und kulturellen Kontext. Er fördert die methodologische Reflexion und die Entwicklung selbständiger Fragestellungen. Parallel dazu vermitteln stärker praxisbezogene Angebote einen Einblick in filmkulturelle und -politische Bereiche. In Kombination mit einem Major der Philosophischen Fakultät unterstützt der Minor «Filmwissenschaft» die fachwissenschaftlichen Kompetenzen zur Analyse von visuellen und akustischen Phänomenen im Rahmen eines Studiums in anderen Kultur- und Kunstfächern.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch