Grundlagen der Moralphilosophie

(Minor 30)

Studiengang: Master of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Das komplementäre Minor-Studienprogramm ermöglicht Studierenden mit einem Bachelorabschluss das Studium der Grundlagen der Moralphilosophie – ohne dass sie bereits über moralphilosophische Vorkenntnisse verfügen müssen. Es richtet sich an Studierende, die sich im Rahmen eines Minors durch die Auseinandersetzung mit Problemen und Ansätzen der Moralphilosophie profilieren und für eine spätere Berufstätigkeit qualifizieren möchten (z. B. für Beratungstätigkeiten im Rahmen von Ethikkommissionen).
Die Moralphilosophie beschäftigt sich mit grundlegenden moralischen Begriffen und Fragen, mit verschiedenen Theorien der Moral und den unterschiedlichen Formen sozialer und moralischer Normativität. Im Minor-Studienprogramm «Grundlagen der Moralphilosophie» erwerben die Studierenden methodologisches Grundwissen und gewinnen einen Einblick in die klassischen Analysen zentraler moralischer Begriffe. Sie lernen die wichtigsten Theorien der Moral kennen und erwerben die Fähigkeit, Problemstellungen der Moralphilosophie methodisch reflektiert und auf der Höhe wissenschaftlicher Standards zu erörtern und selbständig zu bearbeiten.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Philosophie

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms «Grundlagen der Moralphilosophie» können in den verschiedensten Bereichen tätig werden, wobei das Spektrum möglicher Berufe durch die im jeweiligen Major-Studienprogramm erworbenen Kompetenzen erweitert bzw. bestimmt wird. Sie werden z. B. in Ethikkommissionen einsitzen, verschiedenartige Einrichtungen, Unternehmen und Parteien in ethischen Fragen beraten, sich in NGOs engagieren, als Medienschaffende oder als Analystinnen in Banken und Versicherungen arbeiten können.

ECTS Credits

30 ECTS Credits

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Masterstudiengang besteht aus einem Mono-Studienprogramm von 120 ECTS Credits oder aus der Kombination eines Major-Studienprogramms 90 ECTS Credits mit einem Minor-Studienprogramm von 30 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch