Soziologie

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Das Studium der Soziologie vermittelt Kenntnisse von Grundbegriffen, Gegenstandsbereichen und allgemeinen soziologischen Theorien. Es führt in die empirische Sozialforschung und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens ein und orientiert sich an aktuellen sozialwissenschaftlichen und vielseitig anwendbaren Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung. Ein vielfältiges Lehrangebot bietet den Studierenden die Möglichkeit, innerhalb der Forschungs- und Studienbereiche des Soziologischen Instituts individuelle Akzente zu setzen. In der Kompetenzvermittlung wird ein besonderer Wert auf das Entwickeln selbstständigen sowie analytisch-konzeptionellen Denkens zur Lösung von Forschungsfragen gelegt. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, soziale Strukturen und Prozesse theoriegeleitet zu analysieren und unter Verwendung empirischer Methoden zu untersuchen.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Soziologie

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Arts UZH
in Sozialwissenschaften

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).