Slavische Sprach- und
Literaturwissenschaft

(Minor 60)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Keine andere europäische Region hat in den vergangenen Jahrzehnten eine solch tiefgreifende Transformation erlebt wie die Länder Ost-, Mittel- und Südosteuropas. Das gilt nicht nur für Politik und Wirtschaft, sondern betrifft gerade auch die Literaturen, Kulturen und Sprachen. Das Studium am Slavischen Seminar der Universität Zürich, dem grössten Zentrum zur Erforschung der slavischen Sprachen, Literaturen und Kulturen in der Schweiz, vermittelt literatur- und sprachwissenschaftliches Fachwissen sowie Sprachkompetenzen, die vertieften Einblick in diese Wandlungsprozesse und ihre historischen Grundlagen ermöglichen. Für das Bachelorstudium der Slavischen Sprach- und Literaturwissenschaft sind keine Vorkenntnisse einer slavischen Sprache erforderlich. Der Erwerb einer oder mehrerer slavischer Sprachen (Russisch, Polnisch, Tschechisch oder Bosnisch/Kroatisch/Montenegrinisch/Serbisch) bildet einen wichtigen Bestandteil des Studiums. Neben fundierten Sprachkenntnissen vermittelt der Bachelor in Slavischer Sprach- und Literaturwissenschaft das nötige Grundlagenwissen zur Analyse sprachlicher Phänomene und literarischer Texte. Das Lehrangebot am Slavischen Seminar der Universität Zürich umfasst zeitgenössisch wie historisch ausgerichtete Veranstaltungen zu den Sprachen, ihren Strukturen und ihrer Verwendung sowie zu Literatur, politischer Kultur, Kunst oder Theater in Ostmitteleuropa, auch im interkulturellen Vergleich.
Partnerschaften mit anderen Universitäten, Austauschprogramme und Exkursionen bereichern das Studium der slavischen Sprach- und Literaturwissenschaft.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Slawische SLW

Berufsperspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studienprogramms «Slavische Sprach- und Literaturwissenschaft» zeichnen sich durch ihren analytischen Umgang mit Texten und interkulturellen Phänomenen sowie durch ihre Sprachkompetenz in einer oder mehreren slavischen Sprachen aus. Die im Bachelor erworbenen Fähigkeiten ermöglichen die Arbeit in zahlreichen Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Medien und Verlage, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Kulturbetrieben, Verbänden und Stiftungen, in internationalen Firmen oder Institutionen sowie in Journalismus, Werbung und Tourismus.

ECTS Credits

60 ECTS Credits

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch