Deutsche Sprach- und
Literaturwissenschaft

(Major 120)

Studiengang: Bachelor of Arts (RVO19)

Allgemeine Beschreibung

Die Bachelor Studienprogramme «Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft» der Universität Zürich vermitteln grundlegende Kenntnisse im Bereich der deutschen Sprache und Literatur in ihrer historischen und systematischen Vielfalt von den Anfängen bis zur Gegenwart. Die Studierenden erwartet ein umfangreiches Lehrangebot insbesondere in den Modulen der «Deutschen Sprachwissenschaft», der «Älteren deutschen Literaturwissenschaft» sowie der «Neueren deutschen Literaturwissenschaft», in denen verschiedenste Mittel der digitalen Lehre eingesetzt werden. Das Bachelorstudium legt eine solide Basis für die intensive Beschäftigung mit der deutschen Sprache und Literatur, die mit Blick auf ihre sprachlichen, formalen und medialen Besonderheiten ebenso wie in ihrem historischen und soziokulturellen Kontext vermittelt werden.
Die Bachelor Studienprogramme «Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft» führen in die grundlegenden philologischen Prinzipien und Arbeitstechniken der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft ein; sie bieten historisches Überblickswissen über die Vielfalt der deutschen Sprache von ihren indogermanischen Ursprüngen bis zur Gegenwart sowie über die wichtigsten Strömungen und Epochen der deutschen Literatur seit ihren mittelhochdeutschen Anfängen bis zu den neuesten Entwicklungen des beginnenden 21. Jahrhunderts; sie führen in die theoretisch und methodologisch reflektierte Analyse und Interpretation sprachlicher Strukturen und Varietäten, kommunikativer Prozesse und literarischer Texte ein und bieten die Gelegenheit, die historischen und methodologischen Grundkenntnisse in weiterführenden Modulen zu üben, zu erweitern und zu vertiefen (z. B. im Modul «Literaturfeld Schweiz«).

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Studienrichtung

Deutsche SLW

Berufsperspektiven

Die Bachelor Studienprogramme «Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft» bereiten die Studierenden für die spätere Beschäftigung in einer Vielzahl von Tätigkeitsfeldern vor, in denen der wissenschaftlich fundierte Umgang mit deutscher Sprache und Literatur gefragt ist, wie etwa schulische und ausserschulische Ausbildung, Sprachvermittlung, Redaktionen (Rundfunk, TV, Internet), Verlagswesen, PR und Marketing. Die Studienprogramme legen aber auch die Grundlage für ein weiterführendes Studium im Master.

ECTS Credits

120 ECTS Credits

Abschluss

Bachelor of Arts UZH

Studienaufbau

Bachelorprogramme bestehen aus einer ein- oder zweisemestrigen Studieneingangsstufe, während der Eignung und Neigung überprüft werden können.

Teilzeitstudium

Das Mustercurriculum orientiert sich an einem Vollzeitstudium. Ein Teilzeitstudium ist möglich und geht mit einer Verlängerung der Studienzeit einher.

HF-/NF-Kombinationen

Der Bachelorstudiengang besteht aus einem Major-Studienprogramm von 120 ECTS Credits in Kombination mit einem Minor-Studienprogramm von 60 ECTS Credits. Das Minor-Studienprogramm kann an der Philosophischen Fakultät der UZH, an einer anderen Fakultät der UZH oder an einer anderen universitären Hochschule absolviert werden. Für allfällige Kombinationsverbote ist der programmspezifische Anhang zur Studienordnung zu beachten (s. Reglemente).

Unterrichtssprache

Deutsch