Biomedical Ethics and Law/Medical
Track

(Doktoratsprogramm)

Studiengang: Doktorat Medizinische Wissenschaften
(RVO 22)

Allgemeine Beschreibung

Das Doktoratsprogramm eröffnet eine fortgeschrittene wissenschaftliche Qualifikationsmöglichkeit im Bereich Biomedizinische Ethik unter Einbezug rechtlicher Fragen. Im curricularen Anteil vertiefen Doktorierende ihr Wissen hinsichtlich der Grundlagen der Biomedizinischen Ethik sowie aktueller normativer Regelungen und Debatten und erwerben die methodischen Kenntnisse, welche sie für die Anfertigung ihrer Dissertation benötigen. Das Doktoratsprogramm ist international ausgerichtet und konzentriert sich auf interdisziplinäre Forschung.

Zulassungsvoraussetzungen

Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application; Für weitere Informationen siehe Reglemente & Zulassungsbedingungen des Studienprograms

Besondere Vorkenntnisse

Das Doktoratsprogramm ist offen für Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland, die sich als akademisch exzellent erwiesen haben und ein starkes Interesse an Biomedizinischer Ethik zeigen. Auch Medizinstudierende, welche an der Universität Zürich sind, können sich um eine vorläufige Aufnahme ins Programm bewerben.
Kandidatinnen und Kandidaten müssen folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
1. Über einen universitären Master (in Medizin oder einem anderen Fach) oder einen äquivalenten akademischen Grad verfügen,
2. Drei Jahre Medizinstudium absolviert oder den Grad eines Bachelor of Medicine erworben haben, um gemäss Ziffer 3.2 über die MMed/PhD-Option vorläufig in das Programms aufgenommen werden zu können,
3. Ihre akademische Exzellenz unter Beweis gestellt haben (etwa in Form von akademischen Zeugnissen, Auszeichnungen, Stipendien oder Publikationen)
4. Motivation und Engagement für ihre Forschungsinteressen zeigen,
5. Über sehr gute Englisch-Kenntnisse verfügen

  • ----------------------

MD/PhD, MMed/PhD Option

  • ----------------------

Das Doktoratsprogramm “Biomedical Ethics and Law” kann Medizinstudierende für die Option eines kombinierten MMed/PhD zulassen. Medizinstudierende mit einem Interesse an Biomedizinischer Ethik erhalten zu einem frühen Zeitpunkt im Studium eine allgemeine Orientierung bezüglich der MMed/PhD-Option. Sie können sich im Laufe des dritten Studienjahres für das Programm bewerben. Die Zulassung ab dem vierten Studienjahr bzw. nach dem Erwerb des Bachelor of Medicine ist vorläufig, die definitive Aufnahme in das Programm erfolgt mit dem erfolgreichen Abschluss des Medizinstudiums (Master). Studierende, die vorläufig in das Doktoratsprogramm aufgenommen worden sind, können bereits während der Masterstufe einen Teil des Lehrangebots belegen und ein Thema der Biomedizinischen Ethik zum Gegenstand ihrer MMed-Arbeit machen und sich somit nach Abschluss der Masterstufe auf ihre Dissertation sowie die Promotionsprüfung konzentrieren.

ECTS Credits

12 ECTS Credits
Doktorierende müssen Module im Rahmen von mindestens 30 ECTS absolvieren. Dabei belegen sie Pflichtmodule sowie Wahlmodule, welche für ihre Forschungsinteressen von Relevanz sind. (Pflicht- und Wahlanteil stehen in der Regel im Verhältnis 3:2)

Abschluss

Dr. sc. med.

Unterrichtssprache

Englisch