Mathematics

(Mono 90)

Studiengang: Master of Science
Mathematisch-naturwissenschaftliche
Fakultät (90) (2021)

Allgemeine Beschreibung

Mathematik zu definieren ist eine Kunst für sich, denn sie ist konkret und abstrakt zugleich. Im Alltag begegnen wir der Mathematik auf Schritt und Tritt: beim Telefonieren, beim Autofahren, in der Bibliothek, auf der Bank, in der Arztpraxis. Allerdings wird uns das in den meisten Fällen gar nicht bewusst, weil die Erkenntnisse der Mathematik "hinter den Kulissen" zur Entfaltung kommen. Dort aber immer stärker. Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt.
Mathematik ist ein faszinierendes Geflecht von Theorien, Aussagen, Sätzen und Methoden, die logisch miteinander vernetzt sind. Die Herausforderung besteht darin, dieses Geflecht zu analysieren und neue Zusammenhänge zu entdecken, die für die Weiterentwicklung der Mathematik selber oder ihrer Anwendungen in Wissenschaft und Technik von Bedeutung sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Die folgenden akademischen Abschlüsse erlauben die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium:

  • Ein Bachelor-Abschluss der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Fakultät legt fest, welche Bachelor-Abschlüsse zur Zulassung zu den jeweiligen Master-Studiengängen berechtigen.
  • Entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten, die von der Fakultät fachweise oder generell anerkannt worden sind. Die Überprüfung der Abschlüsse gemäss Abs. 1 erfolgt nach Massgabe von Art. 3 der Bologna-Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz. Weitere Zulassungsmöglichkeiten zum Masterstudium: I n allen andern Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien. Dabei gilt für die Prüfung der Äquivalenz von Bachelordiplomen der Grundsatz der Gleichbehandlung. Die Fakultät kann Auflagen in der Form von zusätzlichen Leistungsnachweisen verlangen. Sie entscheidet auch über eine Anrechnung von andernorts absolvierten Studienleistungen beziehungsweise erworbenen Kreditpunkten.

Studienrichtung

Mathematik

Studienziele

Zusätzlich zu den Qualifikationszielen des Bachelorprogramms, haben sich Absolventen und Absolventinnen des Masterprogramms durch die Masterarbeit und spezialisierte Vorlesungen in ein Teilgebiet der Mathematik intensiv eingearbeitet. Sie sind in der Lage, neuste Forschungsergebnisse zu verstehen, zu analysieren und anzuwenden. Des Weiteren können sie ihre Ergebnisse sowohl schriftlich als auch mündlich kommunizieren.

Berufsperspektiven

Immer mehr Bereiche (Ingenieurwissenschaften, Ökonomie, Medizin u.a.) unserer Welt werden immer stärker von der Mathematik und ihren Anwendungen durchdrungen. Daher sind die Berufsaussichten für MathematikerInnen sehr gut und äusserst vielfältig. Die im Studium geschulten Fähigkeiten und das erworbene Wissen führen zu einem breiten Spektrum von Möglichkeiten.
MathematikerInnen braucht es zum Beispiel:

  • in innovativen Hightech-Unternehmen
  • in Betrieben mit natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Profil
  • in Software-Firmen oder Software-Abteilungen grosser Unternehmen
  • in Versicherungen und Banken
  • im Lehrfach. Gut ausgebildete MathematiklehrerInnen sind unschätzbar wichtig, nicht zuletzt deswegen damit auch in Zukunft der Nachwuchs sichergestellt ist, den es in der Informatik und in den Ingenieur- und Naturwissenschaften braucht.

ECTS Credits

90 ECTS Credits

Abschluss

Master of Science UZH in Mathematics

Studienaufbau

Das Mono-Studienprogramm Mathematik 90 auf Masterstufe beinhaltet Vorlesungen, zwei Seminare, die Masterarbeit und die Masterprüfung.

Teilzeitstudium

Das Teilzeitstudium ist aufgrund des modularen Aufbaus gut möglich. Die Studiendauer wird sich dadurch allerdings ausdehnen. Ein konkretes individuelles Modell für ein Teilzeitstudium sollte vorgängig mit den Studienberatern abgesprochen werden.

Major-/Minor-Kombinationen

Das Studienprogramm Mathematik 90 auf Masterstufe kann als Mono-Studienprogramm belegt werden oder mit einem Minor-Studienprogramm 30 auf Masterstufe kombiniert werden.

Benotungsvorschriften

Jedes Modul wird mit einer Leistungsüberprüfung abgeschlossen. Die Benotung der Leistungen erfolgt auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 6 die beste, 1 die schlechteste Leistung bezeichnet. Noten unter 4 stehen für ungenügende Leistungen.
Leistungen können auch mit 'bestanden' / 'nicht bestanden' bewertet werden.

Unterrichtssprache

Englisch, Deutsch